ISGOS-Architektur
Home
Wir über uns
News
Beratung
Planung
Gesundheitsbauten
Hotelbauten
Denkmalschutz
Villa Parey
Villa Oppenheim
Veröffentlichungen
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Villa Parey

Dachsanierung der Villa Parey anhand historischer Dokumente durch das Architekturbüro Dettbarn-Reggentin.

 

 

Dachsanierung nach historischem Vorbild: Architekt: Dettbarn

 

Das Dach wurde wieder in Naturschiefer in deutscher Deckung (Thüringer Hieb) gedeckt. Die Gauben wurden hof- wie straßenseitig in Titanzink entsprechend der Vorlagen ausgeführt. Die Dachdeckung sowie die Ausführung wurde anhand von alten Fotos rekonstruiert. 

Die Auswertung der Fotos dienten zur genauen Festlegung der Gebindesteigung der Schieferdeckung, der Steingrößen sowie der Ausführungsart von Anfangs- und Endort, Kehlen und Gaubendeckung.

 

 

      

Das Dach war vor der Neudeckung nur notdürftig repariert

 

Montage der Zinkteile

 

Montage der Zinkteile

 


Die Ausführung der Klempnerarbeiten wurden ebenfalls über historische Fotos rekonstruiert. Dies betraf insbesondere die Gaubenverkleidung, die Säulen (Basis, Kapitell, Kanneluren), Dachspitzen und Erkerschmuck,

- Profilvergleiche der Sandsteingesimse mit den Zinkprofilen
- Profilvergleiche der Säulenordnungen (toscanisch) mit den Zinksäulen der Gauben
- Ermittlung der Details anhand einiger noch vorhandener Metallteile.

Die Ergebnisse dieser Vorermittlungen wurden vom Architekten Dettbarn-Reggentin im Auftrag der S & G Dachbau zeichnerisch im Maßstab 1:1 dargestellt und mit dem Landeskonservator abgestimmt.

 

 

   

Villa Parey im Jahre 1895

 

Villa Parey nach dem Umbau

 

 

Von den Säulenteilen wurde ein Musterteil von einer Säule hergestellt. Hier zeigte sich jedoch bereits die Schwierigkeit einer handwerklichen Ausarbeitung verhältnismäßig komplizierter Teile. Da sie den hohen Anforderungen einer maßgenauen scharfkantigen Ausbildung nicht genügten, wurden die Formteile aus Ton gefertigt, die anschließend in Gips gegossen wurden. Danach wurden hiervon Zinkabgüsse gefertigt. 

Die Dachspitzen auf der großen Gaube und die stilisierte Sonnenblume auf dem Zinkdach des Erkers wurden ebenfalls rekonstruiert durch das Architekturbüro.

 

 

   

Rekonstruktion der Sonnenblume: Arch. Dipl. Ing. J. Dettbarn-Reggentin

 

Sonnenblume über dem Erker

 

 

 

 

   

Rekonstruktion der Erkerspitze, Vorentwurf rechts
und links nach Fertigstellung

 

Rekonstruktion der Dachspitze

 

ISGOS-Architektur | isgos-berlin@t-online.de | Tel. 030-3125511