ISGOS-Architektur
Home
Wir über uns
News
Beratung
Planung
Gesundheitsbauten
Hotelbauten
Denkmalschutz
Villa Parey
Villa Oppenheim
Veröffentlichungen
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Denkmalschutz 

1. Villa Parey in Berlin-Tiergarten

Die Villa Parey steht als eines der wenigen letzten Zeugen der ehemaligen Tiergartenbebauung am Rande der gleichnamigen Parkanlage. Von der ursprünglichen Bebauung waren nach Kriegsende von 529 Gebäuden nur noch sieben erhalten. Auch die Villa Parey war durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt.

Die Dachsanierung der Villa Parey erfolgte anhand historischer Dokumente durch das Architekturbüro Dettbarn-Reggentin.  Das Dach wurde wieder in Naturschiefer in deutscher Deckung (Thüringer Hieb) gedeckt. Die Gauben wurden hof- wie straßenseitig in Titanzink entsprechend der Vorlagen ausgeführt.
Die Dachdeckung sowie die Ausführung und die Zinkarbeiten wurden anhand von alten Fotos rekonstruiert. 

 

2. Villa Oppenheim in Berlin-Charlottenburg

Die Villa Oppenheim wurde 1881/82 von den Oppenheims errichtet. Seit 1911 befindet sich die Villa im Besitz der Stadt. Wie die meisten Gebäude in Berlin wurde die Villa Oppenheim in Krieg stark beschädigt. Das Dach wurde nur notdürftig als Flachdach hergerichtet. Zur Rekontruktion der Schieferarbeiten des Daches diente ein altes Foto. 

 

 

 

 

 

 

ISGOS-Architektur | isgos-berlin@t-online.de | Tel. 030-3125511